Sie ist Kult in Lissabon – die alte historische Straßenbahn ( Carreira 28E dos Eléctricos de Lisboa ) – und bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Eine Fahrt mit der Linie 28 gehört einfach zum Lissabon und den Portugal Reisen dazu. Es gibt fünf Linien, aber die Linie 28 ist in der Hauptstadt von Portugal noch einmal etwas Besonderes. Sie durchfährt einige der interessantesten Lissabonner Stadtteile und fährt dabei teilweise in steilen und engen Gassen an einigen der wichtigsten touristischen Ziele der Stadt vorbei. Hier sind zu nennen sind die Innenstadt, die Alfama und einige Aussichtspunkte.
Die Waggons sind alt und haben deutliche Gebrauchsspuren, was aber ihrem Charme keinen Abbruch tut. Weniger toll ist, dass die meisten mit Graffiti bedeckt sind. Nein, in diesem Fall sollte man von beschmiert sprechen. Mindestens vor einer solchen Sehenswürdigkeit sollte man Halt machen.
In früheren Beiträgen in diesem Fotoblog habe ich bereits über Portugal und insbesondere die Algarve berichtet. Hier folgen jetzt einige nach einem aktuellen Aufenthalt in Lissabon.




